Unser Fahrerinnen und Fahrer

Bürger fahren für Bürger -

so lautet das Motto der Bürgerbusse in Nordrhein-Westfalen. Unser Kleinbus mit acht Fahrgastplätzen ist vor allem auf der Strecke Odenthal - Scherfbachtal -Scheuren - Neschen - Grimberg - Schmeisig - Altenberg - Odenthal unterwegs, weil dort über Tag der reguläre Linienverkehr nicht tragbar ist. Wir machen also die Menschen in diesem Bereich mobil.

Die Idee der Bürgerbusse lebt vom ehrenamtlichen Engagement, insbesondere der Bürgerbusfahrerinnen und -fahrer.

Bürgerbusfahrerinnen und -fahrer

... haben Spaß

Bürgerbusfahren macht Spaß - und das nicht nur wegen der vielen Kontakte zu den Fahrgästen, die sich im Laufe der Zeit aufbauen. In unserem Verein herrscht auch ein reges Vereinsleben, eine gesellige Atmospäre und ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl.

... zeigen Engagement

Ohne unsere ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer sähe es schlechter mit der Mobilität in den genannten Dörfern unserer Gemeinde aus. Morgens fahren wir Kinder in den Kindergarten Hüttchen und in die Grundschule Neschen. Mittags bringen wir die Kinder aus dem KiGa wieder nach Hause. Damit unterstützen und entlasten wir die Eltern.

... sind Menschen wie du und ich

Einen Bürgerbus kann jeder fahren, der mindestens 21 Jahre alt ist, einen Führerschein der Klasse C1 (4) oder einen entsprechenden EU-Führerschein der Klasse B oder C (3) hat und über mindestens zwei Jahre Fahrpraxis verfügt. Zusätzlich müssen die Fahrer in spe sich einem Gesundheitsscheck unterziehen und das örtliche Straßenverkehrsamt aufsuchen, um die Erlaubnis zur Fahrgastbeförderung zu erwerben.

Die hierbei entstehenden Kosten übernimmt selbstverständlich der Verein.

... können sich die Zeit einteilen

Die Bürgerbusfahrer arbeiten nach einem Dienstplan, der auf Ihre verfügbare Zeit abgestimmt ist. Je nach Lust und Laune sind die Ehrenamtlichen etwa zwei Mal im Monat entweder am Vormittag oder am Nachmittag unterwegs.

... sind abgesichert

Alle Bürgerbusfahrer sind über die Berufsgenossenschaft der WUPSI versichert. Außerdem sind wir in einer Haft- und Rechtsschutzversicherung. Unfälle, Schäden am Bus usw. werden vom Bürgerbusverein übernommen.

Wenn Sie nun Interesse haben, im Bürgerbusverein Odenthal Fahrerin oder Fahrer zu werden, melden Sie sich bitte bei uns.

Wir freuen uns darauf, Sie als zukünftigen Kollegen begrüßen zu können.

Wenn Sie schon sehr sicher sind, dass Sie bei uns mitmachen wollen, können Sie sich bereits ein Anmeldeformular herunterladen und an ein Mitglied des Vorstands schicken. Oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt mit uns auf - oder über den Link "Kontakt".

Anmeldeformular für Fahrer/In
Anmeldeformular für FahrerIn 2016.pdf
Ein Besuch bei Ford in Köln
Einweihung unseres dritten Bus.

Bürgerbus Odenthal e.V.

Heiderhof 7

51519 Odenthal

Hans-Georg Frohberger

Tel.   : 0176 55 55 00 97

Mail: hg-frohberger@magenta.de

2. Vorsitzende/                           Geschäftsführerin

Michaela Häseler

Tel. : 0170 21 07 29 9

Mail: micha.haeseler@t-online.de

Bus :

0177  6480744

© Bürgerbus Odenthal e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.